Sicherheit und Souveränität als starkes Fundament

Sicherheit und Souveränität als Grundlage

Sicherheit und Souveränität bilden einen der Grundpfeiler Deiner Bühnenpräsenz. Das konntest Du bereits im Artikel "Vom Singenden zum Sänger" lesen. Aber nicht nur das! Ebenso wirkt sich Deine innere Sicherheit auch darauf aus, ob und wie effektiv Du Deine technischen Fähigkeiten abrufen kannst.

Die tatsächliche Tragweite dieser Eigenschaften ist vielen gar nicht wirklich bewusst. Das führt häufig dazu, dass die Auslöser bestimmter Schwierigkeiten auf der Bühne lange im Verborgenen bleiben.


Inwiefern beeinflusst Deine Sicherheit Deine Bühnenpräsenz?

Unsicherheit stößt immer entweder den Flucht- oder den Angriffsreflex an. In der Regel wirst Du dadurch in Deinem gesamten Auftreten deutlich "leiser" oder "lauter", als es Dir tatsächlich gut tut. Es entstehen häufig Situationen, in denen Du das Publikum teilweise oder sogar ganz ausgrenzt, weil Du Dich unbewusst verstecken möchtest. Oder Du gehörst zu denen, die statt dessen eine unauthentische Übersprungshandlung nach der anderen raushauen, weil sie mit aller Gewalt versuchen auch ja aktiv und offen zu wirken. Es liegt in beiden Fällen auf der Hand, dass man so nicht unbedingt besonders viele Pluspunkte beim Publikum sammeln wird.
Die resultierende Wirkung von Unsicherheit oder Angst reicht meist von bestenfalls niedlich verschüchtert über nichtssagend und langweilig bis hin zu arrogant und überheblich. Ergreifst Du die Flucht nach vorn und möchtest gerade besonders offen wirken, kommt das im mildesten Fall einfach nur unauthentisch an, wird aber häufig eher als peinlich, aufdringlich oder gar aggressiv wahrgenommen. Nichts davon bewirkt jedenfalls, dass Du als Sänger Dein Publikum in Deinen Bann ziehen oder noch besser bleibende Fans gewinnen wirst.

Wie beeinflusst Sicherheit Deine Stimmtechnik?

Unsicherheit macht verkrampft, unkontrolliert und unfokussiert!
Die Verkrampftheit schränkt Deine körperlichen und technischen Fähigkeiten ganz allgemein gleich an der Basis ein. Bist Du innerlich angespannt, steht Deine gesamte Muskulatur unter erhöhter Spannung. Das hemmt beispielsweise Deine Atmung und Du kannst als Folge nicht mehr auf Deine volle Luftkapazität zurückgreifen. Dein gesamter Stimmapparat ist verspannter und enger, wodurch sich Dein Klang verändert.
Die Unkontrolliertheit sorgt dafür, dass Du technische Fähigkeiten falsch dosierst oder vielleicht auch einfach überhaupt nicht einsetzt, womit immer mehr weitere negative Effekte hervorgerufen werden. Meistens überreißt man, gibt zu viel Druck und überanstrengt sich so mehr und mehr.
Zuletzt verhindert die Unfokussiertheit in der Regel eine effektive, sinnvolle Behebung der auftretenden Schwierigkeiten. Man sieht schließlich schlichtweg den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meistens tritt dann panischer Aktivismus einen Teufelskreis los, in dem man verzweifelt versucht, mit allen Mitteln die Stimme in gewohnte Verhaltensweisen zu zwingen. Es wird noch mehr gedrückt, gehebelt und gezerrt, was natürlich alles nur noch schlimmer macht.

Wenn Du Deine Sicherheit stärkst und lernst, mit Unsicherheit und Angst umzugehen, kannst Du diese Einschränkungen Stück für Stück abbauen. Wer geschult genug ist, kann aus dieser Spirale wieder ausbrechen und sich sammeln. Noch besser ist es, wenn Du genügend Selbstbewusstsein aufbauen kannst, dass dieser Kreislauf erst gar nicht beginnt.
Je sicherer Du bist, desto mehr kannst Du wie gewohnt auf Deine Fähigkeiten zugreifen und mit klarem Kopf die Situation lenken, in der Du Dich befindest. Damit öffnest Du Dir den Weg, Deine Wirkung und Präsenz sowie Deine sängerischen Fähigkeiten tatsächlich voll zu entfalten und zum Ausdruck zu bringen.

Arbeite an Deiner Sicherheit und Souveränität und stärke damit das Fundament, auf das alles aufbaut! Du wirst feststellen, dass einige Probleme plötzlich wie von allein verschwinden und sich gleichzeitig neue Möglichkeiten eröffnen, an die Du bisher noch gar nicht gedacht hast.

 

Daniel Imhoff
Vocal Coach & Sänger

 

 

 

Additional information